PROFILRIEMEN

Der Wieland-Profilriemen ist ein typischer Transportriemen. Er ist im Profil als Keilriemen, Spitzkeilriemen, Keilleistengurt und Rundriemen in drei verschiedenen Materialqualitäten verfügbar. Zur Reduzierung der Dehnung beim Transport größerer Lasten über längere Strecken sind etliche Profilriemen auch mit Zugstrang erhältlich. Durch seine gute Verschleißfestigkeit und einfache Austauschbarkeit durch Verschweißen in der Transportstrecke mit geringem Aufwand, ist er sehr verbreitet in robusten Anwendungen.

Durch seine exakte Formgebung, die durch Kalibrierung des Profils nach der Extrusion noch mal vorgenommen wird, ist gewährleistet, dass zwei parallele Riemenstränge konstant synchron laufen, so dass das Transportgut nicht schiefzieht.

Sollte ein Austausch oder Ersatz der Riemen doch mal erforderlich werden, so ist dies innerhalb weniger Minuten mit Hilfe unserer Universalschweißvorrichtung erledigt und die Stillstandszeit der Anlage minimiert.